Dr. Gerhild Kaukal

Dr. Gerhild Kaukal


Fachärztin für Nuklearmedizin

spezialisiert auf Schilddrüsendiagnostik und Therapie


Bitte um Terminvereinbarung per E-Mail an office@villasana.at

...oder telefonisch Mittwoch von 13:00 – 18:00 unter der Telefonnummer +43 1 889 11 32

Das ausführliche, persönliche Gespräch 
beleuchtet alle Aspekte ihrer Beschwerden und Ihre Fragen werden sorgsam behandelt.

Bestimmung der Schilddrüsenhormone und Schilddrüsenantikörper 
sowie aller anderen relevanten Blutwerte, zur Diagnose und Therapie einer möglichen Schilddrüsenerkrankung.
Durchführung eines TRH-Testes im Rahmen einer Infertilitätsabklärung bei Kinderwunsch.

Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse
Zur Beurteilung der Größe der Schilddrüse, bei vorliegenden Knoten werden diese exakt vermessen, und weiter abgeklärt.
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie chronische Immunthyreoiditis Hashimoto oder Morbus Basedow, können mit einer Ultraschall-Untersuchung oft lange bevor Antikörper im Blut nachweisbar sind, diagnostiziert werden.

Ultraschallgezielte Feinnadelpunktion
zur Ausschlussdiagnose für Schilddrüsenkrebs.

Schilddrüsenszintigraphie 
zur Unterscheidung zwischen "heißen" und "kalten" Knoten, sowie zur Diagnose des Morbus Basedow und der subakuten Thyreoiditis de Quervain.
Im Zuge einer Erstuntersuchung entscheidet  Dr. Kaukal ob eine Szintigraphie notwendig ist.
Da dies keine Standarduntersuchung ist, und um ihnen immer die beste, neueste Technologie anbieten zu können, führt Dr. Kaukal eine Szintigraphie in Kooperation mit einem anderen Institut durch.

Der schriftliche Befund 
Über meinen Labor Partner erhalte ich ihren Blutbefund innerhalb einer Woche und lasse Ihnen ihren Befund inklusive Behandlungsplan/ Therapievorschlag zeitnah zukommen.

 

Meine VISION
In den nunmehr vielen Jahren, in denen ich Patienten mit allen Arten von Schilddrüsen-Erkrankungen behandle, betreue und begleitete habe ich eindrucksvoll erfahren, dass neben einer exakten Diagnose und Therapie, die auf dem letzten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, das persönliche Gespräch mit der Patientin/dem Patienten und eine Vertrauensbasis zu einem sehr wesentlichen Teil zum Erfolg der Therapie beitragen. Das gilt sicher für alle Bereich der Medizin, aber besonders bei Funktionsstörungen der Schilddrüse, die viele, teilweise auch unklare körperliche Beschwerden verursachen. Hier sehe ich die besondere Wichtigkeit sich, in einem besonderen, persönlichen Ambiente des Wohlbefindens Zeit zu nehmen und auf die individuellen Beschwerden einzugehen.